Daniel Schudel ist neues Verwaltungsratsmitglied bei Avelon. Seine weitreichende Expertise im Bereich Cyber Risk/Cyber Security und sein leidenschaftliches Unternehmertum machen Daniel zu einer äusserst wertvollen Ergänzung unsers Teams.
Ein herzliches Willkommen, lieber Daniel! Wir freuen uns auf reichhaltige und kritische Inputs, deine Neugierde und Mut zu Neuem mit strategischem Blick!
Was findest du am Bereich Cyber Security spannend?
Ich finde es sehr spannend, dass die Schweiz betreffend Cyber Security-Investitionen für Schutzmassnahmen noch viel aufzuholen hat. Es findet nun ein Umdenken statt, da die Verantwortlichkeit nun neu beim CEO und Management angelangt ist. Die Rollen und Funktionen werden neu definiert und die Gespräche mit Partnern und Kunden sind gerade jetzt interessant.
Am Ende des Tages nützen die besten Lösungen nichts, wenn die Entscheidungsträger dies nicht erkennen und nicht vorbereitet sind. Hier stehe ich beratend zur Verfügung vom KMU bis zum Grossunternehmen.
Was ist deine Motivation als Verwaltungsrat bei der Avelon AG?
Gerne möchte ich mich und mein Wissen einbringen, um das Business von Avelon weiterzuentwickeln. Zusammen mit dem hochmotivierten Team und der einzigartigen Lösung von Avelon setze ich mich für die Erschliessung neuer Märkte sowie für ein gesundes, kontinuierliches Wachstum ein.
Meine Erfahrungen konnte ich mir in verschiedenen Geschäftsleitungen bei grösseren US-Unternehmen wie Sun Microsystems, EMC, HP und Oracle aneignen.
Was ist deine berufliche Expertise im Zusammenhang mit der neuen Aufgabe?
Meine soliden Kenntnisse verdanke ich dem Cyber Security Harvard Diplom, wie auch meiner 5-jährigen Expertise im Europäischen und Schweizer Markt. Dies ermöglicht es mir, die schnell verändernden Anforderungen der Kunden zu verifizieren und Lösungen zu ermitteln.
Es ist teilweise erschreckend, wie die Cyber Security-Lösungen auch bei bekannten Firmen veraltet sind und man sich noch nicht auf die täglichen Gefahren vorbereitet hat. Es gibt auch hier Firmen, die 2-stellige Millionenbeträge bezahlt haben, damit Sie die verschlüsselte Daten wiederverwenden können. In meiner Funktion als DACH-Verantwortlicher bei einer israelischen Cyber-Firma konzentrieren wir uns genau auf diese Risikominderung wie auch -optimierung. Wir können mit unseren weltbesten Red-Team-Hacker anhand präziser grafischer Darstellungen aufzeigen, wo mögliche Schwachstellen sind, bzw. was diese ein Unternehmen kosten würden. Mit einem sogenannten Milderungsplan können wir identifizierten Risiken kosteneffizient entgegenwirken.