Verwenden Sie den Beetle als MQTT-Broker
Sie können jetzt den Beetle als MQTT-Broker für Ihre MQTT-basierten IoT-Geräte verwenden. Auf diese Weise können Sie BACnet-Leihobjekte erstellen, die die Sensoren Ihres IoT-Geräts mit BACnet oder Modbus verbinden.

S7-Kommunikationsprotokoll (RFC 1006)
Neu wird das S7-Kommunikationsprotokoll von Siemens unterstützt. Richten Sie Ihre Steuerungen, Module und Objekte auf der Benutzeroberfläche ein und verwenden Sie sie als Datenpunkte in Avelon Cloud, indem Sie diese Objekte abgleichen. Durch den Abgleich wird die Konfiguration an den Beetle übertragen, wodurch dieser als Übersetzer zwischen S7-Steuerungen und Avelon Cloud fungieren kann.
Shape-Designer und Anlagebild-Steuerfeld
Wir haben mehrere Verbesserungen im Shape-Designer vorgenommen – die meisten davon beziehen sich auf das Anlagebild-Steuerfeld:
- Auf jedem Shape-Typ können Sie jetzt konfigurieren, ob das Anlagebild-Steuerfeld geöffnet werden soll, wenn das Shape auf einem Anlagebild angeklickt wird.
- Einzelne Datenpunkt-Eigenschaften können in der kompakten Ansicht des Anlagebild-Steuerfelds ausgeblendet werden.
- Mit einem neuen Aktionsrecht kann der Zugriff auf die kompakte Ansicht des Anlagebild-Steuerfelds beschränkt werden, sodass nur berechtigte Benutzer zur erweiterten Ansicht wechseln können.
- Shape-Gruppen können jetzt als veraltet markiert werden, wodurch automatisch alle Shape-Typen innerhalb der Gruppe ebenfalls als veraltet markiert werden.
Diese Änderungen sind im Detail im Benutzerhandbuch beschrieben.
Wir haben auch eine neue Aktion im Shape-Verhalten hinzugefügt, die den aktuellen Wert einer Datenpunkt-Eigenschaft um einen vordefinierten Offset erhöht oder verringert. Dies ermöglicht die Implementierung einfacher Inkrementier- und Dekrementier-Schaltflächen. Siehe Benutzerhandbuch.
Wir haben außerdem einige Einstellungen in der Beetle-Benutzeroberfläche hinzugefügt, mit denen Sie die Verbindung zu Ihrem OPC-UA-Server optimieren können.
Organisieren Sie Ihre Supportstunden nach Projekt
Supportstunden, die Sie zum Anfordern von Support erwerben, können jetzt auf verschiedene Supportgruppen aufgeteilt werden, sodass Sie die Supportstunden bestimmten Projekten oder Liegenschaften innerhalb Ihres Kundenkontos zuordnen können.
Weitere Informationen zur Verwaltung Ihrer Supportstunden finden Sie im Benutzerhandbuch.
Avelon Connect: Unterstützung für Alcedo Inhouse und WAGO-Steuerungen
Mit Avelon Connect ist es jetzt möglich, auch eine Verbindung zu Alcedo Inhouse-Systemen und WAGO-Steuerungen über VPN herzustellen.
Wichtige Ankündigungen
Lizenzdurchsetzung
Mit der kommenden Version 7.36 von Avelon Cloud werden die folgenden Änderungen bezüglich Lizenzbeschränkungen eingeführt:
- Die kostenlose Nutzung der Dokumentenverwaltung ist neu auf 100 MB pro Kunde beschränkt. Für Kunden mit vorhandenen Subscriptions erhöht sich der kostenlose Speicherplatz auf 1 GB. Für zusätzlichen Speicherplatz wird neu eine Document Management-Lizenz benötigt.
- Bei der Verwendung der Avelon Meters-App wird neu überprüft, ob auch tatsächlich eine entsprechende Avelon Meters-Lizenz vorliegt.
Um eine entsprechende Lizenz zu erwerben, nehmen Sie mit unserem Verkaufsteam Kontakt auf.
Einstellung von Avelon Share
Die Avelon Share-Anwendung für Windows wird eingestellt. Deinstallieren Sie die Anwendung und verwenden Sie die Dokumentenverwaltung auf der Weboberfläche, um auf Ihre Dokumente zuzugreifen und sie zu verwalten.
Änderungen in der öffentlichen API
Bitte beachten Sie, dass wir einige Endpunkte in unserer öffentlichen API geändert haben.
Bitte aktualisieren Sie Ihre bestehenden Integrationen entsprechend, da die alten Endpunkte in einer zukünftigen Version von Avelon Cloud entfernt werden.
Betroffen sind
- das Abrufen von Daten mittels GraphQL über WebSockets
- das Quittieren und Schließen von Tickets
Eine detaillierte Beschreibung aller Änderungen finden Sie im Abschnitt Deprecated in unserer Dokumentation der öffentlichen API.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
- Das Dokumentenmanagement zeigt jetzt PDF-Dokumente in einer Miniaturansicht an, wenn sie als Kacheln angezeigt oder in der Tabellenansicht ausgewählt werden.
- Auf allen Wisely-Geräten können Sie jetzt einen Offset konfigurieren, um den Temperatursensor zu kalibrieren. Diese Funktion dient nur der Einhaltung von Vorschriften. Wir empfehlen nicht, Offsets einzustellen, da die Sensoren vollständig digital sind. Sie werden im Werk überprüft und sind daher sehr genau.
- Anmeldungen über die öffentliche API werden jetzt als separate Typen im Logbuch protokolliert und können entsprechend gefiltert werden. Dadurch bleibt das Logbuch übersichtlich.